Monatsarchiv

September 2017

Narabo - Was ist wahre Bildung?
Bildung, Gesellschaft, Mensch

Schulen bilden nicht – Was ist wahre Bildung?

Schule ist ein Negativ-Weg bestehend aus Zwang und Drohung.

Was wäre unser Schulsystem, wenn es keine Noten als Druckmittel gäbe? Würden Schüler den Unterrichtsstoff noch mitmachen und etwas (auswendig)-lernen wollen? Falls nein, würde dieses Verhalten nicht vielmehr für die Fraglichkeit der Lehrpläne sowie Lehrmethoden sprechen als für die Faulheit der Kinder? Letzten Endes werden wir einsehen müssen, dass authentisches Lernen und wahre Bildung Prozesse sind, die man nicht forcieren kann.

Weiterlesen
Narabo - Kritik an der modernen Bildung - Friedrich Nietzsche
Bildung, Gesellschaft, Kritik

Kritik an moderner Bildung – Friedrich Nietzsche

Niemand spuckt so heißes Feuer wie Friedrich Nietzsche.

Und wenn man einmal jemanden braucht, der es schaffen soll, jedes beliebige Thema in den Dreck zu ziehen, und in allen Dingen die Fehler zu entlarven, dann ist man bei ihm an der geeigneten Adresse. Was heißt eigentlich Bildung, und was sind die Übel der modernen Bildung? Nietzsche hat eine klare Antwort darauf, was Bildung sein sollte.

Weiterlesen